Dieser Ferienworkshop ist sehr praxisorientiert und Blockweise aufgebaut. Am ersten Tag können sich blutige Anfänger*innen ab 9 Jahren, grundlegende Erfahrungen im Umgamg mit einem Computer erarbeiten und ganz intuitiv mit Scratch JR in die Welt der Programmierung reinschnuppern. Der 2. Tag kann sowohl als Aufbaumodul genutzt werden, ist aber auch für Fortgeschrittene (9-14 Jahre) geeignet, die bereits fit im Umgang mit dem PC sind und erste Programmierkenntnisse mitbringen.
Bitte meldet Euch für beide Tage separat an, wenn Ihr an beiden Tagen kommen möchtet.
Zum Ablauf:
Einführung in Computerbedienung und Spieleprogrammierung (Freitag)
11-13 Uhr
Wie halte und bediene ich eine Computermaus? (interaktiv mit Spiel im Web!)
Wie funktioniert das Dateisystem?
Ordnerstruktur
Eigene Ordner anlegen
Dateien kopieren, löschen, umbenennen
30 Minuten MITTAGSPAUSE
13:30-15:00
Erstellen eines kleinen Spiels in ScratchJr mithilfe von Vorlagen
Ziel: Kennenlernen der Programmierbausteine und Herangehensweise ans Programmieren
2D-Jump and Run im „Super Mario Style“ (Samstag)
11-13 Uhr
Überleitung von ScratchJr zu Scratch
Erstellen einer gemeinsamen Vorlage zum Jump&Run Spiel
30min Mittagspause
13:30-15:30: Freies Arbeiten
Erweiterung der Vorlage nach eigenem Kenntnisstand und Interessen
Anleitungen für weitere Features sind vorhanden
Bauen eigener Level
15:30 – 16:00: Spiele testen
Kinder spielen ihre Spiele / Levels gegenseitig
Können die Zeit stoppen, welche für die Level benötigt werden und Rekorde aufstellen