Digitale Medien in Kita und Hort
Früh übt sich
Frühe Medienbildung
Ein kindgerechter Umgang mit Medien kann spielerisch geübt werden. In unseren Projekten werden selbst die Allerkleinsten zu Gestaltern von Foto-, Film- oder Audioprojekten. Vom bewussten Umgang mit Fotos über den Einsatz digitaler Technik zum Erforschen der Umwelt und als Instrument der Sprachaneigneung, lernen Kinder digitale Medien als lebendiges Werkzeug kennen.
Denn schon im Kindergartenalter wird der Grundstock gelegt für den späteren Umgang mit Medien.Pädagogische Fachkräfte und Eltern müssen sich ungefragt dieser Herausforderung stellen.
Handy, Tablet, TV, smartwatch und Konsolen umgeben die familiäre Lebenswelt und nehmen somit Einfluss auf Spielewelten, Gesprächsinhalte, Konflikte und Konsumwünsche die sich im Kita-Alltag zeigen. Daneben will auch der Einsatz von Tablets in Betreuungseinrichtungen wohl dosiert und reflektiert sein. Bei der Entwicklung einer professionellen Haltung, kann die Medienwerkstatt Leitungen und Teams unterstützen.
Wenn Eltern und Fachkräfte die selben Ziele verfolgen kann Medienerziehung gelingen. „Macht Euch fit mit Medien“ (alle Infos: Medienworkout23) ist ein Format, das von der Teamschulung bis zur Durchführung eines Eltern-Kind-Nachmittags reicht.
Für Fachkräfte bietet der AK „Digitale Kitas“ außerdem Gelegenheit zum Austausch.
Das Projekt Kita Kino Woche oder der Kurzfilmtag ebnet Kindergartengruppen einen ersten Weg zur Erlebniswelt Kino.