Digital-Werkstatt Gamewerkstatt

Gamewerkstatt

Computerspiele selber machen

Gamewerkstatt

Ihr habt Lust als Macher*in und Entwickler*in Gaming-Luft zu schnuppern?

Wir bieten mit der Gamewerkstatt regelmäßig Treffen für Grundschulkinder und fortgeschrittene digitale Tüflter an.

Kids

Hier bekommst Du Gelegenheit Dich ganz spielerisch in die Welt der Bits and Bytes vorzutasten. In einfachen Übungen versuchen wir uns im Coding, schauen uns Programmier-Apps an, die kinderleicht zu bedienen sind, zeigen Robotern wo es lang gehen soll und wagen uns immer weiter vor, mit dem Ziel eigene Dinge wie Spiele zu programmieren.
Und weil es Spaß macht an Dingen dran zu bleiben, findet dieses Angebot bis auf Juli und August monatlich statt.
Für wen?
Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter mit einem Interesse hinter die Oberflächen von digitalen Medien zu blicken, setzt aber keine Vorkenntnisse voraus.

Advanced

Die ultimative Digital-Werkstatt für zukünftige Spiele-Entwickler: Hier könnt ihr eigene Computerspiel-Ideen planen, designen und umsetzen. Als Ergebnis nehmt ihr eine kleine funktionierende Spiele-App mit nach Hause. Je nach Kenntnisstand können Aufgaben im Gruppenprozess übernommen werden.

Außerdem erfahrt ihr, welche Technologien, Game-Engines und IDEs verwendet werden. Und ihr bekommt wertvolle Tipps vom Profi, wenn ihr weiter an eigenen Projekten arbeiten wollt.

Wer machts?
Das Angebot wird von dem Spieleentwickler Christian Streinz und Eduard Ott (Studierender Informatik) durchgeführt.

Ready to Play?!

HIER gehts zum eigenen Blog und dort zu den bereits entwickelten Spielen

Aktuelle Games findet ihr auch auf unserer itch.io-Seite

Mehr Futter gefällig?

Tutorials zur Gestaltung von Games findet ihr auf unserem YT-Kanal.

Außerdem hat Christian für euch folgende Tutorials zum Scratch-Programm erstellt, die ihr auf seinem Youtube-Kanal findet:

JUKUZ Scratch 3.0 Intro

Mit Scratch ein Malprogramm programmieren Teil 1

Mit Scratch ein Malprogramm programmieren Teil 2

Geschicklichkeits-Spiel mit Webcam-Steuerung

EinsteigerKurse zum Entwickeln von Computerspielen sind zum Beispiel „Unity 3D Crashkurs – Tutorial Deutsch“ und „C# Programmierung- Tutorial Deutsch“, die ihr euch auf Youtube anschauen könnt.